EXPERTEN-KOMPETENZKREIS
Herr REFA Industrial Engineer Rigo Maier
Rigo Maier - Interim-Manager

Branche: INTERIMSMANAGER | Region: Rheinland-Pfalz
Portfolio
Langjährige operative Leitungserfahrung in Einkauf und Produktion bei produzierenden mittel-ständischen Unternehmen mit Erfahrung und Talent als People Manager. Ergebnis- und Mitarbeiterorientierung, mit einem Gespür für Menschen und Situationen, Annahme der Rolle als Vorbildfunktion

Kommunikations- und führungsstarker Senior-Manager und/oder Projektleiter

Verhandlungsstärke (hart aber fair) beim sourcen von Material und Rohstoff für die geleisteten Projekte im Einkauf weltweit. Eigenständig und in Führungsverantwortung.

Erfahrung im Bereich Outsourcing, „make or buy Entscheidungen“. Teil- oder ganzheitliche Auslagerung von Produktion oder einzelnen Produkten. Erarbeitung optimierter kaufmännisch und technischer Lösungen.

Erfahrung und Begeisterung für Lean Management mit einer ausgeprägten Prozessorientierung immer gepaart mit Pragmatismus und Hand-on-Mentalität. Erfahrung mit der gesamten supply chain.

Hohe technische und IT-Affinität, Begeisterung für Zukunftstechnologien.

Zuverlässig und sozial kompetent, sehr belastbar, innovativ und lösungsorientiert.
Mein Leitsatz:
” Think outside the box”
Zu meiner Person:
Ich bin neben meiner beruflichen Tätigkeit als Interim Management seit meiner Kindheit leidenschaftlicher Musiker, ich spiele Schlagzeug in verschiedenen Bands im Raum Frankfurt und natürlich im Raum Hunsrück (Blues).
AUSZEICHNUNGEN
BVMID EXPERTE
Interimsmanagement
Schwerpunkte:
▸ Erster im Kopf des Kunden
▸ Innovative Unternehmensstrategien
▸ Management & Leadership
▸ Prozessoptimierung
▸ Teamentwicklung
Art der Keynote:
Mein Anspruch: in möglichst kurzer Zeit Ideen zur Steigerung der Effizienz generieren
Sprachen:
deutsch - Muttersprache englisch - gut
Individuelle Konzepte:
Machen und Lösungen generieren
Einsatzgebiet:
DACH
Buchungsanfrage:
EINKAUFSLEITUNG UND PROJEKTEINKAUF:
- Langjährige Erfahrung in der Führung und Optimierung von Einkaufsabteilungen in verschiedenen Unternehmen.
- Entwicklung von Einkaufsstrategien und Einführung von Warengruppenmanagement sowie strategischem Lieferantenmanagement.
- Erfahrung in der Verhandlung und dem Management internationaler Lieferantenbeziehungen.

PRODUKTIONSLEITUNG UND -ORGANISATION:
- Verantwortlich für die Produktionsleitung in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Messtechnik und Elektronikfertigung.
- Umsetzung von Prozessoptimierungen und Einführung von Lean-Management-Prinzipien zur Steigerung der Effizienz und Produktivität.

PROJEKTMANAGEMENT:
- Leitung und Durchführung technischer Projekteinkäufe für neue und komplexe Produkte, insbesondere in den Bereichen Automobilindustrie, Mechatronik und Elektronik.
- Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Projekten zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT:
- Umfangreiche Erfahrung im gesamten Bereich des Supply Chain Managements, von der Materialbeschaffung über Lagerhaltung bis hin zur Lieferkette.
- Implementierung von Systemen zur Optimierung der Material- und Produktionsflüsse (z. B. Kanban-Systeme).

TECHNOLOGIE- UND IT-AFFINITÄT:
- Begeisterung für Zukunftstechnologien und deren Integration in Produktionsprozesse. Anwendung von IT-Systemen zur Optimierung der Produktionsplanung und des Einkaufs

SOZIALE- UND FÜHRUNGSKOMPETENZEN:
- Kommunikationsstarker Senior-Manager mit Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams.
- Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Fähigkeit, komplexe Probleme pragmatisch zu lösen.
- Teamfähigkeit und ein Gespür für Menschen und Situationen, um zielorientierte Lösungen zu entwickeln.


Gross-Ansicht
Gross-Ansicht
Gross-Ansicht
Gross-Ansicht
Gross-Ansicht