Liebe Leser,
ich muss ganz offen zu Ihnen sein.
Betrüger haben es auf Ihre Sachwerte abgesehen! Das Know-Your-Customer-Prinzip ist heute wichtiger denn je, denn Ausweise fälschen ist auch dank KI kein Hexenwerk mehr.
Es geht immer darum den Ausweis, Führerschein, Zugangskarte, Dokumente usw. auf Echtheit zu prüfen. Egal ob Sie einem Fahrzeughandel, Vermietung von hochpreisigen Fahrzeugen, Wohnmobile, Motorräder oder Baumaschinen angehören. Sobald ein Ausweis des netten Kunden im Spiel ist, ist immer höchste Vorsicht geboten.
Denn was würde denn passieren, falls dieser Ausweis gefälscht wäre und die Person nur Ihnen schaden möchte?
Von Werksspionage über Kontoeröffnungsbetrug und alle anderen Betrügereien, selbst Liebesbetrüger machen vor nichts halt - gefälschte Dokumente sind überall.
Die BKA-Statistik ist alarmierend in Bezug auf den Sachschaden durch gestohlene und unterschlagene Fahrzeuge.
Also, wie prüfen Sie das vorgelegte Dokument auf Echtheit?
Sehen-fühlen-kippen, sage ich immer.
Ist die Person vor mir auch die Person, die auf dem Ausweis zu sehen ist? Funktioniert das optisch-variable-Element, wie ist das mit dem Durchsichtsregister?
Sie merken schon: Dokumentenprüfung ist gar nicht so leicht, insbesondere falls Sie sich noch nie damit näher beschäftigt haben. Doch denken Sie mal an Ihre erste Fahrstunde und heute? Keiner denkt mehr aktiv darüber nach, wo er den Gut einstecken muss.
Genau so ist es bei der Dokumentenprüfung. Im Workshop zeigen wir Ihnen ganz gezielt, wie Sie vorgehen können, um eine eigene Prüfroutine zu bekommen.
Lassen Sie uns gerne sprechen: kontakt@die-dokumentenexperten.de;
Schauen Sie mal auf dieses Bild hier mit dem italienischen Pass und der italienischen ID-Karte, eines davon ist gefälscht. Sagen Sie mir welches?