
Herr Hans-Georg Haury
EXPERTE für Betriebsführung & Effizienz
Beschäftigungsart: Gesellschafter/-in oder Partner/-in
Am Ölberg 1
77770 Durbach
Telefon: +49 151 5775 4620
Mobil: +49 151 5775 4620
hans.haury@haury.consulting
http://www.haury.consulting/
Haury Consulting UG
Branche: INTERIMSMANAGER | Region: Baden-Württemberg
Branche: INTERIMSMANAGER | Region: Baden-Württemberg
Portfolio
1. Interim-Management
Übernahme von Führungsfunktionen auf Zeit (z. B. Standortleiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer ad interim).
Vakanzüberbrückung oder Stabilisierung von Unternehmensbereichen in Umbruch- oder Krisensituationen.
2. Transport- und Logistikberatung
Entwicklung und Umsetzung effizienter Transport- und Logistikkonzepte.
Lieferantenmanagement, Vertrags- und Kostenoptimierung.
Einführung von Kennzahlensystemen (KPI) zur Leistungsmessung und Steuerung.
3. Change Management & Coaching
Begleitung von Veränderungsprozessen
Schulung und Coaching von Führungskräften und Teams
Unterstützung bei kulturellem Wandel und Organisationsentwicklung
4. Operative Entlastung
Schnelle Einarbeitung in bestehende Strukturen.
Problemlösungskompetenz bei Engpässen oder Sondersituationen.
Internationale Erfahrung und Zusammenarbeit mit multikulturellen Teams.
Zielgruppe:
Mittelständische Unternehmen (ca. 50–500 Mitarbeitende)
1. Interim-Management
Übernahme von Führungsfunktionen auf Zeit (z. B. Standortleiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer ad interim).
Vakanzüberbrückung oder Stabilisierung von Unternehmensbereichen in Umbruch- oder Krisensituationen.
2. Transport- und Logistikberatung
Entwicklung und Umsetzung effizienter Transport- und Logistikkonzepte.
Lieferantenmanagement, Vertrags- und Kostenoptimierung.
Einführung von Kennzahlensystemen (KPI) zur Leistungsmessung und Steuerung.
3. Change Management & Coaching
Begleitung von Veränderungsprozessen
Schulung und Coaching von Führungskräften und Teams
Unterstützung bei kulturellem Wandel und Organisationsentwicklung
4. Operative Entlastung
Schnelle Einarbeitung in bestehende Strukturen.
Problemlösungskompetenz bei Engpässen oder Sondersituationen.
Internationale Erfahrung und Zusammenarbeit mit multikulturellen Teams.
Zielgruppe:
Mittelständische Unternehmen (ca. 50–500 Mitarbeitende)
Mein Leitsatz:
Ich schaffe Klarheit in komplexen Prozessen, stärke Strukturen und sorge dafür, dass Verbesserungen nicht nur geplant, sondern auch gelebt werden.
Ich schaffe Klarheit in komplexen Prozessen, stärke Strukturen und sorge dafür, dass Verbesserungen nicht nur geplant, sondern auch gelebt werden.
Zu meiner Person:
Über mich:
Ich bin Hans-Georg Haury, Diplom-Kaufmann und Speditonskaufmann sowie gestandener Interim Manager, Projektmanager und Berater mit über 20 Jahren Erfahrung in Transport- und Lagerlogistik, Supply Chain Management sowie Prozessoptimierung.
Ich unterstütze mittelständische Unternehmen dabei, ihre logistischen Prozesse zu verbessern, Kosten nachhaltig zu senken und Strukturen effizient zu gestalten – pragmatisch, umsetzungsstark und mit einem klaren Blick fürs Wesentliche.
In meiner Arbeit lege ich Wert auf Transparenz, Hands-on-Mentalität und offene Kommunikation. Ich sehe mich als Macher und Problemlöser, der Unternehmen hilft, auch in herausfordernden Situationen stabil und zukunftsfähig zu bleiben.
Neben meiner beruflichen Aufgaben liebe ich es gemeinsam mit meiner Frau, zu reisen und zu wandern, um neue Perspektiven zu gewinnen und Energie zu tanken.
Über mich:
Ich bin Hans-Georg Haury, Diplom-Kaufmann und Speditonskaufmann sowie gestandener Interim Manager, Projektmanager und Berater mit über 20 Jahren Erfahrung in Transport- und Lagerlogistik, Supply Chain Management sowie Prozessoptimierung.
Ich unterstütze mittelständische Unternehmen dabei, ihre logistischen Prozesse zu verbessern, Kosten nachhaltig zu senken und Strukturen effizient zu gestalten – pragmatisch, umsetzungsstark und mit einem klaren Blick fürs Wesentliche.
In meiner Arbeit lege ich Wert auf Transparenz, Hands-on-Mentalität und offene Kommunikation. Ich sehe mich als Macher und Problemlöser, der Unternehmen hilft, auch in herausfordernden Situationen stabil und zukunftsfähig zu bleiben.
Neben meiner beruflichen Aufgaben liebe ich es gemeinsam mit meiner Frau, zu reisen und zu wandern, um neue Perspektiven zu gewinnen und Energie zu tanken.
AUSZEICHNUNGEN

Betriebsführung & Effizienz
Schwerpunkte:
▸ Betriebsführung & Management
▸ Change Management
▸ Internationales Management
▸ Management & Leadership
▸ Organisationsberatung
▸ Unternehmensbegleitung
▸ Change Management
▸ Internationales Management
▸ Management & Leadership
▸ Organisationsberatung
▸ Unternehmensbegleitung
Art der Keynote:
Sprachen:
Deutsch - Muttersprache
Englisch - Verhandlungssicher
Individuelle Konzepte:
Einsatzgebiet:
Transport und Logistik
Supply Chain Management
Projekt-Management
Buchungsanfrage:
VITA
Mein Name ist Hans-Georg Haury und ich bin ein erfahrener Interim Manager, Projektmanager und Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf Supply Chain Management, Logistik und Prozessoptimierung. Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in der Transport- und Logistikbranche sowie in der Beratung. Meine Expertise umfasst die Restrukturierung von Unternehmensbereichen, Optimierung von Logistikprozessen, Einführung von Kennzahlensystemen, Lieferantenmanagement, Lean Management und Change Management. Ich habe in internationalen und multikulturellen Teams gearbeitet und spreche Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher).
Kernerfahrungen
Interim Manager & Projektleiter in verschiedenen Unternehmen der Logistik-, Transport- und Produktionsbranche (u. a. Resideo, Kabel Premium Pulp & Paper, Schnellecke Modul, WOCO, Elflein Transport, PSI Logistics, VP Mobile Straßen GmbH, SL Sobernheimer Logistik GmbH, Raben TransEuropean Germany GmbH)
Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Lagerumzügen, Produktionsversorgung, Supply Chain Restrukturierung und Einführung von IT-Lösungen.
Führungserfahrung als Regionalleiter, Standortleiter, Geschäftsführer und Niederlassungsleiter mit Personalverantwortung für bis zu 360 Mitarbeitende und Budgetverantwortung im zweistelligen Millionenbereich (bis 60 m €).
Erfolge in der Reduktion von Kosten (z. B. Frachtkosten, Sonderfrachten), Verbesserung der operativen Ergebnisse, Steigerung der Qualität und Reduzierung von Reklamationen und Fehlerquoten.
Ausbildung & Weiterbildung
Diplom-Kaufmann, Universität Gießen (1999)
Ausbildung zum Speditionskaufmann, Kehl (1992)
Zertifikate: Prince2 Foundation (TÜV Rheinland), OKR Coach, Lean Management, Grundlagen Prozessverbesserung
Sprachen & IT
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher).
IT: MS Office, ERP-Systeme, TMS/WMS, Jira, Confluence
Persönliches
Hobbys: Reisen, Wandern
Kernerfahrungen
Interim Manager & Projektleiter in verschiedenen Unternehmen der Logistik-, Transport- und Produktionsbranche (u. a. Resideo, Kabel Premium Pulp & Paper, Schnellecke Modul, WOCO, Elflein Transport, PSI Logistics, VP Mobile Straßen GmbH, SL Sobernheimer Logistik GmbH, Raben TransEuropean Germany GmbH)
Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung, Lagerumzügen, Produktionsversorgung, Supply Chain Restrukturierung und Einführung von IT-Lösungen.
Führungserfahrung als Regionalleiter, Standortleiter, Geschäftsführer und Niederlassungsleiter mit Personalverantwortung für bis zu 360 Mitarbeitende und Budgetverantwortung im zweistelligen Millionenbereich (bis 60 m €).
Erfolge in der Reduktion von Kosten (z. B. Frachtkosten, Sonderfrachten), Verbesserung der operativen Ergebnisse, Steigerung der Qualität und Reduzierung von Reklamationen und Fehlerquoten.
Ausbildung & Weiterbildung
Diplom-Kaufmann, Universität Gießen (1999)
Ausbildung zum Speditionskaufmann, Kehl (1992)
Zertifikate: Prince2 Foundation (TÜV Rheinland), OKR Coach, Lean Management, Grundlagen Prozessverbesserung
Sprachen & IT
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher).
IT: MS Office, ERP-Systeme, TMS/WMS, Jira, Confluence
Persönliches
Hobbys: Reisen, Wandern
KEYNOTES